Datenrichtlinie

Diese Richtlinie beschreibt die Informationen, die wir zur Unterst├╝tzung von Facebook, Instagram, Messenger und anderen von Facebook angebotenen Produkten und Funktionen (Facebook-Produkte oder Produkte) verarbeiten. Zus├Ątzliche Tools und Informationen findest du in den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen.

Welche Arten von Informationen erfassen wir?

Zur Bereitstellung der Facebook-Produkte m├╝ssen wir Informationen ├╝ber dich verarbeiten. Die Arten der von uns erfassten Informationen h├Ąngen davon ab, wie du unsere Produkte nutzt. Du kannst erfahren, wie du auf von uns erfasste Informationen zugreifen bzw. sie l├Âschen kannst, indem du die Facebook-Einstellungen bzw. die Instagram-Einstellungen besuchst.
Von dir und anderen get├Ątigte und bereitgestellte Dinge.
  • Von dir bereitgestellte Informationen und Inhalte. Wir erfassen die Inhalte, Kommunikationen und son~Ý~Ý@═Ŕ #Úx~Ý0~Ý@0~Ýstrierung f├╝r ein Konto, das Erstellen oder Teilen von Inhalten sowie der Nachrichtenaustausch bzw. das Kommunizieren mit anderen. Dies kann Informationen ├╝ber die von dir bereitgestellten Inhalte oder solche, die in ihnen enthalten sind (wie Metadaten) umfassen, wie z.┬áB. den Aufnahme-Standort eines Fotos oder das Datum, an dem eine Datei erstellt wurde. Es kann auch das umfassen, was du durch von uns bereitgestellte Funktionen, wie z. B. unsere Kamera, siehst, damit wir dir beispielsweise Masken und Filter, die dir gefallen k├Ânnten, vorschlagen oder dir Tipps f├╝r die Verwendung des Hochformats geben k├Ânnen. Unsere Systeme verarbeiten von dir bereitgestellte Inhalte und Mitteilungen automatisch, um den Kontext und die in ihnen enthaltenen Details f├╝r die unten beschriebenen Zwecke zu analysieren. Erfahre mehr dar├╝ber, wie du kontrollieren kannst, wer die Dinge sehen kann, die du teilst.
    • Daten mit besonderem Schutz: Du kannst in deinen Facebook-Profilfeldern oder unter ÔÇ×LebensereignisseÔÇť Informationen ├╝ber deine religi├Âsen Ansichten, deine politischen Einstellungen oder deine Gesundheit bzw. an wem du ÔÇ×interessiertÔÇť bist angeben. Diese und andere Informationen (wie etwa Nationalit├Ąt oder ethnische Herkunft, weltanschauliche ├ťberzeugungen oder eine Gewerkschaftszugeh├Ârigkeit) unterliegen nach EU-Recht einem besonderen Schutz.
  • Netzwerke und Verbindungen. Wir erfassen Informationen ├╝ber die Personen, Seiten, Konten, Hashtags und Gruppen, mit denen du verbunden bist, und dar├╝ber, wie du mit ihnen in unseren Produkten interagierst; dies sind beispielsweise Personen, mit denen du am meisten kommunizierst, oder Gruppen, denen du angeh├Ârst. Au├čerdem sammeln wir Kontaktinformationen, wenn du diese von einem Ger├Ąt hochl├Ądst, synchronisierst oder importierst (wie z. B. ein Adressbuch oder Anrufprotokoll oder eine SMS-Protokollhistorie). Diese verwenden wir beispielsweise, um dir und anderen dabei zu helfen, Personen zu finden, die du m├Âglicherweise kennst, sowie f├╝r die anderen unten aufgef├╝hrten Zwecke.
  • Deine Nutzung. Wir erfassen Informationen dar├╝ber, wie du unsere Produkte nutzt, beispielsweise ├╝ber die Arten von Inhalten, die du dir ansiehst bzw. mit denen du interagierst, ├╝ber die von dir genutzten Funktionen, ├╝ber die von dir durchgef├╝hrten Handlungen, ├╝ber die Personen oder Konten, mit denen du interagierst, und ├╝ber die Zeit, H├Ąufigkeit und Dauer deiner Aktivit├Ąten. Zum Beispiel protokollieren wir, wenn du unsere Produkte gerade nutzt bzw. wann du diese zuletzt genutzt hast, und welche Beitr├Ąge, Videos und sonstigen Inhalte du dir in unseren Produkten ansiehst. Wir erfassen auch Informationen dar├╝ber, wie du Funktionen wie unsere Kamera nutzt.
  • Informationen ├╝ber auf unseren Produkten durchgef├╝hrte Transaktionen. Wenn du unsere Produkte f├╝r K├Ąufe oder andere finanzielle Transaktionen nutzt (beispielsweise wenn du einen Kauf in einem Spiel t├Ątigst oder etwas spendest), erfassen wir Informationen ├╝ber den Kauf bzw. die Transaktion. Dies beinhaltet Zahlungsinformationen, wie deine Kredit- oder Debitkartennummer und andere Karteninformationen, sonstige Konto- und Authentifizierungsinformationen sowie Abrechnungs-, Versand- und Kontaktangaben.
  • Aktivit├Ąten anderer und von ihnen ├╝ber dich bereitgestellte Informationen. Au├čerdem erhalten und analysieren wir Inhalte, Kommunikationen und Informationen, die andere Personen bereitstellen, wenn sie unsere Produkte nutzen. Dies k├Ânnen auch Informationen ├╝ber dich sein, beispielsweise, wenn andere ein Foto von dir teilen oder kommentieren, dir eine Nachricht senden bzw. deine Kontaktinformationen hochladen, synchronisieren oder importieren.
Ger├Ąteinformationen
Wie unten beschrieben, erfassen wir Informationen von und ├╝ber von dir genutzte(n) Computer(n), Telefone(n), Connected TVs und andere(n) mit dem Internet verbundene(n) Ger├Ąte(n), die ├╝ber eine Integration mit unseren Produkten verf├╝gen. Diese Informationen kombinieren wir dann ├╝ber verschiedene von dir genutzte Ger├Ąte hinweg. Zum Beispiel verwenden wir Informationen, die wir ├╝ber deine Nutzung unserer Produkte auf deinem Telefon erfasst haben, f├╝r eine bessere Personalisierung der Inhalte (einschlie├člich Werbeanzeigen) oder Funktionen, die du siehst, wenn du unsere Produkte auf einem anderen Ger├Ąt nutzt, wie z. B. deinem Laptop oder Tablet, oder um zu messen, ob du als Reaktion auf eine Werbeanzeige, die wir dir auf deinem Telefon gezeigt haben, auf einem anderen Ger├Ąt eine Handlung vorgenommen hast.

Die Informationen, die wir von diesen Ger├Ąten erhalten, beinhalten:

  • Ger├Ąteattribute: Informationen wie das Betriebssystem, Hardware- und Software-Versionen, Batteriestand, Signalst├Ąrke, verf├╝gbarer Speicherplatz, Browsertyp, App- und Dateinamen und -arten sowie Plugins.
  • Vorg├Ąnge auf dem Ger├Ąt: Informationen ├╝ber die auf dem Ger├Ąt durchgef├╝hrten Vorg├Ąnge und T├Ątigkeiten, beispielsweise ob sich ein Fenster im Vordergrund oder Hintergrund befindet oder Mausbewegungen (das kann dabei helfen, Menschen von Robotern zu unterscheiden).
  • Identifikatoren: Eindeutige Identifikatoren, Ger├Ąte-IDs und sonstige Identifikatoren, wie solche von Spielen, Apps oder Konten, die du nutzt, und Familienger├Ąte-IDs (oder sonstige Identifikatoren, die f├╝r die mit demselben Ger├Ąt oder Konto verkn├╝pften Produkte der Facebook-Unternehmen eindeutig sind).
  • Ger├Ątesignale: Bluetooth-Signale und Informationen ├╝ber WLAN-Zugangspunkte, Beacons und Funkzellent├╝rme in der N├Ąhe.
  • Daten aus den Ger├Ąteeinstellungen: Informationen, deren Erhalt du uns durch die von dir aktivierten Ger├Ąteeinstellungen gestattest, wie den Zugriff auf deinen GPS-Standort, deine Kamera oder Fotos.
  • Netzwerk und Verbindungen: Informationen wie der Name deines Mobilfunk- oder Internetanbieters, die Sprache, Zeitzone, Mobiltelefonnummer, IP-Adresse oder Verbindungsgeschwindigkeit und in einigen F├Ąllen Informationen ├╝ber andere in der N├Ąhe oder in deinem Netzwerk befindliche Ger├Ąte, damit wir dich dabei unterst├╝tzen k├Ânnen, beispielsweise ein Video von deinem Telefon auf deinen Fernseher zu streamen.
  • Cookie-Daten: Daten von auf deinem Ger├Ąt gespeicherten Cookies, einschlie├člich Cookie-IDs und ÔÇĹEinstellungen. Erfahre in der Facebook-Cookie-Richtlinie und der Instagram-Cookie-Richtlinie mehr dar├╝ber, wie wir Cookies verwenden.
Informationen von Partnern.
Werbetreibende, App-Entwickler und ÔÇĹPublisher k├Ânnen uns ├╝ber die von ihnen genutzten Facebook Business-Tools, u. a. unsere sozialen Plugins (wie den ÔÇ×Gef├Ąllt mirÔÇť-Button), Facebook Login, unsere APIs und SDKs oder das Facebook-Pixel, Informationen senden. Diese Partner stellen uns Informationen ├╝ber deine Aktivit├Ąten au├čerhalb von Facebook bereit, u. a. Informationen ├╝ber dein Ger├Ąt, von dir besuchte Websites, von dir get├Ątigte K├Ąufe, Werbeanzeigen, die du siehst und dar├╝ber, wie du ihre Dienste nutzt, und zwar unabh├Ąngig davon, ob du ein Facebook-Konto hast oder bei Facebook eingeloggt bist. Beispielsweise k├Ânnte ein Spieleentwickler unsere API nutzen, um uns mitzuteilen, welche Spiele du spielst, oder ein Unternehmen k├Ânnte uns von einem Kauf berichten, den du in seinem Gesch├Ąft get├Ątigt hast. Wir erhalten au├čerdem Informationen ├╝ber deine Online- und Offline-Handlungen und ÔÇĹK├Ąufe von Dritt-Datenanbietern, die berechtigt sind, uns deine Informationen bereitzustellen.

Partner erhalten deine Daten, wenn du ihre Dienste besuchst oder nutzt, oder durch Dritte, mit denen sie zusammenarbeiten. Wir verlangen von jedem dieser Partner, dass er die gesetzlich festgelegten Rechte besitzt, deine Daten zu erfassen, zu verwenden und zu teilen, bevor er uns irgendwelche Daten bereitstellt. Erfahre mehr ├╝ber die Arten von Partnern, von denen wir Daten erhalten.

Lies dir die Facebook-Cookie-Richtlinie und die Instagram-Cookie-Richtlinie durch, um mehr dar├╝ber zu erfahren, wie wir Cookies in Verbindung mit Facebook Business Tools verwenden.

Wie verwenden wir diese Informationen?

Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen (vorbehaltlich der von dir getroffenen Auswahl) so, wie es weiter unten beschrieben ist, und um die in den Facebook-Nutzungsbedingungen und Instagram-Nutzungsbedingungen beschriebenen Facebook-Produkte und zugeh├Ârigen Dienste bereitzustellen und zu unterst├╝tzen. Dies geschieht folgenderma├čen:
Bereitstellung, Personalisierung und Verbesserung unserer Produkte.
Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen, um unsere Produkte bereitzustellen, also auch um Funktionen und Inhalte (u. a. deinen News Feed, deinen Instagram Feed, deine Instagram Stories und deine Werbeanzeigen) zu personalisieren und dir auf und au├čerhalb von unseren Produkten Vorschl├Ąge zu unterbreiten (wie z. B. Gruppen oder Veranstaltungen, an denen du m├Âglicherweise interessiert bist, oder Themen, die du eventuell abonnieren m├Âchtest). Um personalisierte Produkte zu erstellen, die individuell und f├╝r dich relevant sind, verwenden wir deine Verbindungen, Pr├Ąferenzen, Interessen und Aktivit├Ąten. Dies basiert auf den Daten, die wir von dir und anderen erfassen und erfahren (einschlie├člich jedweder von dir bereitgestellten Daten mit besonderem Schutz, f├╝r die du uns deine ausdr├╝ckliche Einwilligung gegeben hast); darauf, wie du unsere Produkte nutzt und mit ihnen interagierst, und auf den Personen, Orten oder Dingen, mit denen du auf und au├čerhalb von unseren Produkten verbunden bzw. an denen du interessiert bist. Erfahre mehr dar├╝ber, wie wir Informationen ├╝ber dich verwenden, um dein Facebook- und Instagram-Erlebnis, einschlie├člich Funktionen, Inhalten und Empfehlungen auf Facebook-Produkten, zu personalisieren. Du kannst auch mehr dazu erfahren, wie wir die Werbeanzeigen ausw├Ąhlen, die du siehst.
  • Informationen ├╝ber verschiedene Facebook-Produkte und Ger├Ąte hinweg: Wir verbinden Informationen ├╝ber deine Aktivit├Ąten auf verschiedenen Facebook-Produkten und Ger├Ąten miteinander, um dir ein individuelleres und einheitlicheres Erlebnis in allen von dir genutzten Facebook-Produkten bereitzustellen, gleichg├╝ltig, wo du sie nutzt. Wir k├Ânnen dir beispielsweise vorschlagen, einer Gruppe auf Facebook beizutreten, der Personen angeh├Âren, denen du auf Instagram folgst oder mit denen du im Messenger kommunizierst. Au├čerdem k├Ânnen wir dein Erlebnis nahtloser gestalten, indem wir beispielsweise automatisch deine Registrierungsinformationen (wie deine Telefonnummer) von einem Facebook-Produkt eingeben, wenn du dich auf einem anderen Produkt f├╝r ein Konto registrierst.
  • Standortbezogene Informationen: Wir verwenden standortbezogene Informationen ÔÇô wie deinen aktuellen Standort, deinen Wohnort, die Orte, die du gerne besuchst, und die Unternehmen und Personen in deiner N├Ąhe ÔÇô um dir und anderen unsere Produkte, einschlie├člich Werbeanzeigen, bereitzustellen und diese zu verbessern. Standortbezogene Informationen k├Ânnen auf Dingen wie dem genauen Ger├Ątestandort (wenn du uns gestattet hast, diesen zu erheben), IP-Adressen sowie~Ý~Ý@═Ŕ #Úx~Ý0~Ý@0~Ýnstaltungen, an denen du teilgenommen hast) basieren.
  • Produktforschung und -entwicklung: Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen zur Entwicklung, Erprobung und Verbesserung unserer Produkte, u. a. indem wir Umfragen und Studien sowie Tests und Fehler- bzw. Problembehebungen f├╝r neue Produkte und Funktionen durchf├╝hren.
  • Gesichtserkennung: Wenn du dies aktiviert hast, nutzen wir Gesichtserkennungstechnologie, um dich auf Fotos bzw. in Videos und Kameraerlebnissen wiederzuerkennen. Bei den von uns erstellten Gesichtserkennungsvorlagen handelt es sich gem├Ą├č EU-Recht um Daten mit besonderem Schutz. Erfahre mehr dar├╝ber, wie wir Gesichtserkennungstechnologie einsetzen. Du kannst unsere Nutzung dieser Technologie in den Facebook-Einstellungen kontrollieren. Falls wir Gesichtserkennungstechnologie f├╝r dein Instagram-Erlebnis einf├╝hren, werden wir dich dar├╝ber vorab informieren. Du kannst dann kontrollieren, ob wir diese Technologie f├╝r dich einsetzen.
  • Werbeanzeigen und andere gesponserte Inhalte: Wir verwenden die uns ├╝ber dich zur Verf├╝gung stehenden Informationen ÔÇô einschlie├člich Informationen ├╝ber deine Interessen, Handlungen und Verbindungen ÔÇô um die Werbeanzeigen, Angebote und sonstigen gesponserten Inhalte auszuw├Ąhlen und zu personalisieren, die wir dir zeigen. Mehr dazu, wie wir Werbeanzeigen ausw├Ąhlen und personalisieren, und welche Auswahlm├Âglichkeiten du bez├╝glich der von uns f├╝r die Auswahl der Werbeanzeigen und sonstigen gesponserten Inhalte verwendeten Daten hast, erf├Ąhrst du in den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen.
Bereitstellung von Messungen, Analysen und sonstigen Unternehmens-Services.
Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen (einschlie├člich deiner Aktivit├Ąten au├čerhalb unserer Produkte, wie z. B. die von dir besuchten Websites und die Werbeanzeigen, die du siehst), um Werbetreibenden und anderen Partnern zu helfen, die Effektivit├Ąt und Verbreitung ihrer Werbeanzeigen und Dienste zu messen und Aufschluss ├╝ber die Arten von Personen zu erlangen, die ihre Dienste nutzen, sowie dar├╝ber, wie Personen mit ihren Websites, Apps und Diensten interagieren. So teilen wir Informationen mit diesen Partnern.
F├Ârderung von Schutz, Integrit├Ąt und Sicherheit.
Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen, um auf und au├čerhalb von unseren Produkten Aktivit├Ąten und Konten zu verifizieren, sch├Ądliches Verhalten zu bek├Ąmpfen, Spam und andere negative Erlebnisse aufzudecken und zu verhindern, um die Integrit├Ąt unserer Produkte zu wahren und um den Schutz sowie die Sicherheit zu f├Ârdern. Zum Beispiel verwenden wir uns zur Verf├╝gung stehende Daten, um verd├Ąchtige Aktivit├Ąten oder Verst├Â├če gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Richtlinien zu untersuchen oder um festzustellen, wenn jemand Hilfe ben├Âtigt. Mehr dazu erf├Ąhrst du im Facebook-Hilfebereich unter ÔÇ×SicherheitÔÇť und in den Instagram-Sicherheitstipps.
Kommunikation mit dir.
Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen, um dir Marketing-Kommunikationen zu senden, um mit dir ├╝ber unsere Produkte zu kommunizieren und um dich ├╝ber unsere Richtlinien und Nutzungsbedingungen zu informieren. Deine Informationen verwenden wir auch, um dir zu antworten, wenn du uns kontaktierst.
Forschung und Innovation f├╝r soziale Zwecke.
Wir verwenden die uns zur Verf├╝gung stehenden Informationen (u. a. von Forschungspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten), um Forschung und Innovation zu Themen des sozialen Allgemeinwohls, des technologischen Fortschritts, des ├Âffentlichen Interesses, der Gesundheit und des Wohlergehens durchzuf├╝hren und zu unterst├╝tzen. Beispielsweise analysieren wir die uns ├╝ber Migrationsmuster in Krisensituationen zur Verf├╝gung stehenden Informationen, um Hilfsma├čnahmen zu unterst├╝tzen. Mehr zu unseren Forschungsprogrammen.

Wie werden diese Informationen geteilt?

Deine Informationen werden folgenderma├čen mit anderen geteilt:

Teilen auf Facebook-Produkten
Personen und Konten, mit denen du Inhalte teilst bzw. kommunizierst
Wenn du unter Nutzung unserer Produkte Inhalte teilst und kommunizierst, w├Ąhlst du die Zielgruppe f├╝r die Inhalte aus, die du teilst. Wenn du beispielsweise etwas auf Facebook postest, w├Ąhlst du die Zielgruppe f├╝r den Beitrag aus: z. B. eine Gruppe, alle deine Freunde/Freundinnen, ├Âffentlich oder eine benutzerdefinierte Personenliste. Ebenso gilt: Wenn du Messenger oder Instagram nutzt, um mit Personen oder Unternehmen zu kommunizieren, k├Ânnen diese Personen und Unternehmen die Inhalte sehen, die du sendest. Au├čerdem kann dein Netzwerk die Handlungen sehen, die du auf unseren Produkten durchgef├╝hrt hast, einschlie├člich Interaktionen mit Werbeanzeigen und gesponserten Inhalten. Wir zeigen anderen Konten auch, wer ihre Facebook oder Instagram Stories angesehen hat.

├ľffentliche Informationen k├Ânnen von jedem auf oder au├čerhalb von unseren Produkten gesehen werden, also auch, wenn er/sie kein Konto hat. Dies umfasst auch deinen Instagram-Benutzernamen, jedwede Informationen, die du mit einer ├Âffentlichen Zielgruppe teilst, sowie Informationen in deinem ├Âffentlichen Profil auf Facebook bzw. Inhalte, die du auf einer Facebook-Seite, einem ├Âffentlichen Instagram-Konto oder in irgendeinem sonstigen ├Âffentlichen Forum wie z. B. Facebook Marketplace teilst. Du, andere Personen, die Facebook und Instagram nutzen, und wir k├Ânnen jedem auf oder au├čerhalb von unseren Produkten Zugriff auf ├Âffentliche Informationen gew├Ąhren oder ihm/ihr ├Âffentliche Informationen senden, also auch auf anderen Produkten der Facebook-Unternehmen, in Suchergebnissen oder ├╝ber Tools und APIs. Auf ├Âffentliche Informationen kann auch ├╝ber Drittanbieter-Dienste, wie Suchmaschinen, APIs und Offline-Medien (z. B. das Fernsehen) und von Apps, Websites und anderen Diensten, die ├╝ber eine Integration mit unseren Produkten verf├╝gen, zugegriffen werden bzw. sie k├Ânnen ├╝ber diese gesehen, erneut geteilt oder heruntergeladen werden.

Erfahre mehr dar├╝ber, welche Informationen ├Âffentlich sind und wie du deine Sichtbarkeit auf Facebook und Instagram kontrollieren kannst.
Inhalte, die andere ├╝ber dich (erneut) teilen
Du solltest dir gut ├╝berlegen, mit wem du Inhalte teilst, da die Personen, die deine Aktivit├Ąt auf unseren Produkten sehen k├Ânnen, die Inhalte mit anderen auf und au├čerhalb von unseren Produkten teilen k├Ânnen, einschlie├člich Personen und Unternehmen, die nicht zu der Zielgruppe geh├Âren, mit der du die Inhalte geteilt hast. Wenn du zum Beispiel einen Beitrag teilst oder eine Nachricht an bestimmte Freunde/Freundinnen oder Konten sendest, k├Ânnen sie diesen Inhalt herunterladen, einen Screenshot davon anfertigen oder ihn erneut mit anderen auf oder au├čerhalb von unseren Produkten, in pers├Ânlichen Erlebnissen oder solchen der virtuellen Realit├Ąt wie Facebook Spaces teilen. Au├čerdem ist, wenn du einen Beitrag von jemand anderem kommentierst oder auf dessen Inhalte reagierst, dein Kommentar bzw. deine Reaktion f├╝r jeden sichtbar, der die Inhalte der anderen Person sehen kann; dar├╝ber hinaus kann eine solche Person sp├Ąter die Zielgruppe ├Ąndern.

Personen k├Ânnen unsere Produkte auch nutzen, um Inhalte ├╝ber dich zu erstellen und sie mit der von ihnen ausgew├Ąhlten Zielgruppe zu teilen. Beispielsweise k├Ânnen Personen ein Foto von dir in einer Story teilen, dich an einem Standort in einem Beitrag erw├Ąhnen oder markieren oder Informationen ├╝ber dich in ihren Beitr├Ągen oder Nachrichten teilen. Wenn es dir unangenehm ist, was andere ├╝ber dich auf unseren Produkten geteilt haben, erf├Ąhrst du hier, wie du Inhalte melden kannst.
Informationen ├╝ber deinen aktiven Status oder deine Anwesenheit auf unseren Produkten.
Personen in deinen Netzwerken k├Ânnen Signale sehen, denen sie entnehmen k├Ânnen, ob du auf unseren Produkten aktiv bist, u. a. ob du gerade aktiv auf Instagram, Messenger oder Facebook bist, oder wann du unsere Produkte zuletzt genutzt hast.
Apps, Websites und Integrationen Dritter, die auf unseren Produkten laufen bzw. diese nutzen.
Wenn du Apps, Websites oder sonstige Dienste Dritter verwendest, die unsere Produkte nutzen bzw. ├╝ber eine Integration mit diesen verf├╝gen, k├Ânnen sie Informationen dar├╝ber erhalten, was du postest oder teilst. Wenn du beispielsweise ein Spiel mit deinen Facebook-Freunden/Freundinnen spielst oder einen ÔÇ×KommentierenÔÇť- oder ÔÇ×TeilenÔÇť-Button von Facebook auf einer Website verwendest, kann der Spieleentwickler bzw. die Website Informationen ├╝ber deine Aktivit├Ąten in dem Spiel oder einen Kommentar oder Link erhalten, dass du etwas von der Website auf Facebook teilst. Wenn du solche Drittanbieter-Dienste herunterl├Ądst oder nutzt, k├Ânnen sie auch auf dein ├Âffentliches Profil auf Facebook sowie auf jedwede Informationen, die du mit ihnen teilst, zugreifen. Von dir genutzte Apps und Websites k├Ânnen deine Facebook-Freundesliste erhalten, wenn du sie mit ihnen teilst. Allerdings k├Ânnen von dir genutzte Apps und Websites keine anderen Informationen von dir ├╝ber deine Facebook-Freunde oder Informationen ├╝ber irgendeinen deiner Instagram-Abonnenten erhalten (nat├╝rlich k├Ânnen deine Freunde und Abonnenten diese Informationen trotzdem selbst teilen). Die von diesen Diensten Dritter erfassten Informationen unterliegen deren eigenen Nutzungsbedingungen und Richtlinien und nicht dieser Datenrichtlinie.

Ger├Ąte und Betriebssysteme, die native Versionen von Facebook und Instagram bereitstellen (d. h. wenn wir nicht unsere eigenen First-Party-Apps entwickelt haben), haben Zugriff auf s├Ąmtliche Informationen, die du mit ihnen teilst, einschlie├člich der Informationen, die deine Freunde mit dir teilen, damit sie dir unsere Kernfunktionen bereitstellen k├Ânnen.

Hinweis: Zurzeit arbeiten wir daran, den Datenzugriff von Entwicklern noch weiter einzuschr├Ąnken, um Missbrauch zu verhindern. Beispielsweise werden wir den Zugriff von Entwicklern auf deine Facebook- und Instagram-Daten aufheben, wenn du ihre App 3 Monate lang nicht genutzt hast. Au├čerdem ├Ąndern wir das Login. Somit reduzieren wir in der n├Ąchsten Version die Daten, die eine App ohne ├ťberpr├╝fung anfordern kann; es handelt sich dabei dann nur noch um den Namen, den Instagram-Benutzernamen und -Steckbrief, das Profilbild und die E-Mail-Adresse. F├╝r das Anfordern sonstiger Daten ist unsere Genehmigung erforderlich.
Neuer Eigent├╝mer.
Sollten sich die Eigentums- oder Machtverh├Ąltnisse aller bzw. eines Teils unserer Produkte oder ihrer Verm├Âgenswerte ├Ąndern, k├Ânnen wir deine Informationen an den neuen Eigent├╝mer ├╝bertragen.

Teilen mit Drittpartnern
Wir arbeiten mit Drittpartnern zusammen, die uns dabei unterst├╝tzen, unsere Produkte bereitzustellen und zu verbessern, oder die Facebook Business-Tools zur Gesch├Ąftssteigerung nutzen. Dies erm├Âglich~Ý~Ý@═Ŕ #Úx~Ý0~Ý@0~Ýzustellen. Wir verkaufen keine deiner Informationen an irgendjemanden und werden das auch in Zukunft niemals tun. Au├čerdem legen wir strenge Regeln daf├╝r fest, wie unsere Partner die von uns bereitgestellten Daten verwenden und offenlegen k├Ânnen. Dies sind die Arten Dritter, mit denen wir Informationen teilen:
Partner, die unsere Analysedienste nutzen.
Wir stellen zusammengefasste Statistiken und Einblicke bereit, um Personen und Unternehmen zu helfen, Aufschluss dar├╝ber zu erlangen, wie Personen auf und au├čerhalb von den Facebook-Produkten mit ihren Beitr├Ągen, Kleinanzeigen, Seiten, Videos und sonstigen Inhalten interagieren. Seitenadministratoren und Instagram Business-Profile erhalten z. B. Informationen ├╝ber die Anzahl der Personen oder Konten, die ihre Beitr├Ąge aufgerufen, darauf reagiert oder sie kommentiert haben, sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen, die ihnen helfen, etwas ├╝ber die Interaktionen mit ihrer Seite bzw. ihrem Konto zu erfahren.
Werbetreibende.
Wir stellen Werbetreibenden Berichte ├╝ber die Arten von Personen, die ihre Werbeanzeigen sehen, und ├╝ber den Erfolg ihrer Anzeigen bereit, aber wir teilen keine Informationen, die dich pers├Ânlich identifizieren (Informationen wie deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse, die f├╝r sich genommen verwendet werden k├Ânnen, um dich zu kontaktieren oder zu identifizieren), au├čer du erlaubst uns dies. Wir stellen Werbetreibenden beispielsweise allgemeine demografische und interessenbezogene Informationen bereit (z. B. dass eine Werbeanzeige von einer Frau im Alter zwischen 25 und 34 Jahren, die in Madrid lebt und sich f├╝r Software Engineering interessiert, angesehen wurde), um ihnen zu helfen, ihr Publikum besser zu verstehen. Wir best├Ątigen einem Werbetreibenden au├čerdem, welche Facebook-Werbeanzeigen dich dazu veranlasst haben, einen Kauf zu t├Ątigen oder eine Handlung durchzuf├╝hren.
Partner f├╝r Messungen.
Wir teilen Informationen ├╝ber dich mit Unternehmen, die diese zusammenfassen, um unseren Partnern Berichte ├╝ber Analysen und Messungen bereitzustellen.
Partner, die Waren und Dienstleistungen in unseren Produkten anbieten.
Wenn du den Erhalt von Premium-Inhalten abonnierst oder etwas von einem Verk├Ąufer in unseren Produkten kaufst, kann der Ersteller der Inhalte bzw. der Verk├Ąufer deine ├Âffentlichen Informationen und sonstige Informationen, die du mit ihm teilst, sowie die Informationen erhalten, die zum Abschluss der Transaktion erforderlich sind, einschlie├člich Versand- und Kontaktangaben.
Anbieter und Dienstleister.
Wir stellen Anbietern und Dienstleistern, die unser Unternehmen unterst├╝tzen (z. B. indem sie technische Infrastrukturdienstleistungen erbringen, analysieren, wie unsere Produkte genutzt werden, einen Kundendienst anbieten, Zahlungen erm├Âglichen oder Umfragen durchf├╝hren), Informationen und Inhalte bereit.
Forscher und Wissenschaftler.
Au├čerdem stellen wir Informationen und Inhalte f├╝r Forschungspartner und Wissenschaftler bereit, damit diese Recherchen durchf├╝hren k├Ânnen, die Forschung und Innovation zur Unterst├╝tzung unseres Unternehmens bzw. unserer Mission vorantreiben und Entdeckung und Innovation zu Themen des sozialen Allgemeinwohls, des technologischen Fortschritts, des ├Âffentlichen Interesses, der Gesundheit und des Wohlergehens verbessern.
Strafverfolgungs- bzw. Vollstreckungsbeh├Ârden oder rechtliche Anfragen.
Wir teilen Informationen mit Strafverfolgungs- bzw. Vollstreckungsbeh├Ârden oder als Reaktion auf rechtliche Anfragen unter den weiter unten dargelegten Umst├Ąnden.
In den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen erf├Ąhrst du mehr dar├╝ber, wie du die Informationen ├╝ber dich kontrollieren kannst, die du mit Drittpartnern teilst bzw. andere mit diesen teilen.

Wie arbeiten die Facebook-Unternehmen zusammen?

Facebook und Instagram teilen die Infrastruktur, die Systeme und die Technologie mit anderen Facebook-Unternehmen (dies sind u. a. WhatsApp und Oculus), um ein innovatives, relevantes, einheitliches und sicheres Erlebnis auf allen von dir genutzten Produkten der Facebook-Unternehmen bereitzustellen. F├╝r diese Zwecke verarbeiten wir Informationen ├╝ber dich auch ├╝ber die Facebook-Unternehmen hinweg, soweit dies nach geltendem Recht und gem├Ą├č deren Nutzungsbedingungen und Richtlinien zul├Ąssig ist. Beispielsweise verarbeiten wir Informationen von WhatsApp bez├╝glich Konten, die Spam ├╝ber seinen Dienst senden, damit wir geeignete Ma├čnahmen gegen solche Konten auf Facebook, auf Instagram oder im Messenger ergreifen k├Ânnen. Au├čerdem versuchen wir herauszufinden, wie Personen Produkte der Facebook-Unternehmen nutzen und mit ihnen interagieren, beispielsweise um Aufschluss ├╝ber die Anzahl der individuellen Nutzer auf verschiedenen Produkten der Facebook-Unternehmen zu erhalten.

Was ist unsere Rechtsgrundlage f├╝r die Verarbeitung von Daten?

Wir erfassen, verwenden und teilen die uns zur Verf├╝gung stehenden Daten auf die oben beschriebenen Arten:

  • wie es zur Einhaltung unserer Facebook-Nutzungsbedingungen oder der Instagram-Nutzungsbedingungen erforderlich ist;
  • gem├Ą├č deiner Einwilligung, die du jederzeit ├╝ber die Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen widerrufen kannst;
  • wie es zur Erf├╝llung unserer rechtlichen Pflichten erforderlich ist;
  • um deine lebenswichtigen Interessen oder die von anderen zu sch├╝tzen;
  • wie es im ├Âffentlichen Interesse erforderlich ist; und
  • wie es f├╝r unsere berechtigten Interessen (sowie die von anderen) erforderlich ist, einschlie├člich unseres Interesses daran, innovative, personalisierte, sichere und profitable Dienste f├╝r unsere Nutzer und Partner bereitzustellen, au├čer wenn diese Interessen von deinen Interessen oder grundlegenden Rechten und Freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, ├╝berwogen werden.

Erfahre mehr ├╝ber diese Rechtsgrundlagen und wie diese mit den Arten und Weisen, auf die wir Daten verarbeiten, im Zusammenhang stehen.

Wie kannst du deine gem├Ą├č DSGVO gew├Ąhrten Rechte aus├╝ben?

Gem├Ą├č Datenschutz-Grundverordnung hast du das Recht auf Auskunft, Berichtigung, ├ťbertragbarkeit und L├Âschung deiner Daten. Erfahre mehr ├╝ber diese Rechte und finde heraus, wie du deine Rechte in den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen aus├╝ben kannst. Du hast auch das Recht Widerspruch einzulegen gegen bestimmte Verarbeitungen deiner Daten bzw. sie einzuschr├Ąnken. Dazu geh├Âren:

  • das Recht, Widerspruch gegen unsere Verarbeitung deiner Daten f├╝r Direktwerbung einzulegen, welches du durch Verwendung des ÔÇ×AbbestellenÔÇť-Links in solchen Marketing-Kommunikationen aus├╝ben kannst, und
  • das Recht, Widerspruch gegen unsere Verarbeitung deiner Daten in dem Fall einzulegen, wenn wir eine Aufgabe im ├Âffentlichen Interesse erf├╝llen oder unsere berechtigten Interessen bzw. die eines Dritten verfolgen. Du kannst dieses Recht auf Facebook und auf Instagram aus├╝ben.

Datenspeicherung, Deaktivierung und L├Âschung von Konten

Wir speichern Daten, bis sie nicht mehr ben├Âtigt werden, um unsere Dienste und Facebook-Produkte bereitzustellen, oder bis dein Konto gel├Âscht wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies ist eine Einzelfallbestimmung und h├Ąngt von Dingen ab wie der Art der Daten, warum sie erfasst und verarbeitet werden sowie den relevanten rechtlichen oder betrieblichen Speicherbed├╝rfnissen. Wenn du beispielsweise nach etwas auf Facebook suchst, kannst du auf diese Anfrage jederzeit aus deinem Suchverlauf zugreifen und sie l├Âschen; allerdings wird das Protokoll dieser Suche erst nach 6 Monaten gel├Âscht. Wenn du eine Kopie deines amtlichen Ausweises zur Kontoverifizierung einreichst, l├Âschen wir diese Kopie 30 Tage nach der Pr├╝fung, sofern nicht anders angegeben. Erfahre mehr ├╝ber die L├Âschung von Inhalten, die du geteilt hast, und ├╝ber Cookie-Daten, die ├╝ber soziale Plugins erhalten wurden.

Wenn du dein Konto l├Âschst, l├Âschen wir von dir gepostete Dinge, wie beispielsweise deine Fotos und Status-Updates, und diese Informationen kannst du anschlie├čend nicht wiederherstellen. Informationen, die andere ├╝ber dich geteilt haben, geh├Âren nicht zu deinem Konto und werden nicht gel├Âscht. Falls du dein Konto nicht l├Âschen, sondern deine Nutzung der Produkte lediglich vor├╝bergehend beenden m├Âchtest, kannst du dein Konto stattdessen deaktivieren. Um dein Konto jederzeit zu l├Âschen, gehe bitte zu den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen.

Wie reagieren wir auf rechtliche Anfragen bzw. wie verhindern wir Sch├Ąden?

Wir greifen auf deine Informationen zu, bewahren sie auf und teilen sie mit Aufsichts-, Strafverfolgungs- oder anderen Beh├Ârden:
  • Als Reaktion auf eine rechtliche Anfrage, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass wir rechtlich hierzu verpflichtet sind. Wir k├Ânnen auch auf rechtliche Anfragen reagieren, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass die Reaktion nach dem Recht der betreffenden Gerichtsbarkeit vorgeschrieben ist, Nutzer in der betreffenden Gerichtsbarkeit betrifft und mit international anerkannten Standards vereinbar ist.
  • Wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass es f├╝r Folgendes erforderlich ist: Um Betrug, eine unberechtigte Nutzung der Produkte, Verst├Â├če gegen unsere Nutzungsbedingungen und Richtlinien sowie sonstige sch├Ądliche oder illegale Aktivit├Ąten aufzudecken, zu verhindern und zu verfolgen; um uns (einschlie├člich unserer Rechte, unseres Eigentums oder unserer Produkte), dich oder andere zu sch├╝tzen, u. a. im Rahmen von Untersuchungen oder Auskunftsersuchen der Aufsichtsbeh├Ârden; oder um den Tod oder eine drohende K├Ârperverletzung zu verhindern. Zum Beispiel werden wir, falls relevant, Drittpartnern Informationen ├╝ber die Vertrauensw├╝rdigkeit deines Kontos zur Verf├╝gung stellen und von ihnen erhalten, um Betrug, Missbrauch und sonstige sch├Ądliche Aktivit├Ąten auf und au├čerhalb von unseren Produkten zu verhindern.
Auf Informationen, die wir ├╝ber dich erhalten (einschlie├člich Daten zu finanziellen Transaktionen im Zusammenhang mit ├╝ber Facebook get├Ątigten K├Ąufen), kann ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum zugegriffen bzw. k├Ânnen diese l├Ąnger aufbewahrt werden, wenn sie Gegenstand einer Anfrage oder Pflicht rechtlicher Art, beh├Ârdlichen Untersuchung oder Untersuchungen m├Âglicher Verst├Â├če gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Richtlinien sind, oder um auf sonstige Weise Schaden zu verhindern. Wir speichern au├čerdem mindestens ein Jahr lang Informationen ├╝ber Konten, die aufgrund von Verst├Â├čen gegen Nutzungsbedingungen deaktiviert worden sind, um einen wiederholten Missbrauch oder sonstige Verst├Â├če gegen Nutzungsbedingungen zu verhindern.

Wie verarbeiten und ├╝bermitteln wir Daten im Rahmen unserer globalen Dienste?

Wir teilen Informationen weltweit, sowohl intern zwischen den Facebook-Unternehmen als auch extern mit unseren Partnern sowie mit denen, mit denen du dich auf der ganzen Welt verbindest und mit denen du etwas teilst, im Einklang mit dieser Richtlinie. Deine von Facebook Ireland kontrollierten Informationen werden f├╝r die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke in die USA oder andere Drittl├Ąnder ├╝bertragen oder ├╝bermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet. Diese Daten├╝bermittlungen sind erforderlich, um die in den Facebook-Nutzungsbedingungen und Instagram-Nutzungsbedingungen dargelegten Dienste bereitzustellen und um global t├Ątig zu sein und dir unsere Produkte bereitzustellen. Wir verwenden von der Europ├Ąischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlassen uns f├╝r Daten├╝bermittlungen aus dem EWR in die USA und andere L├Ąnder ggf. auf die von der Europ├Ąischen Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschl├╝sse bez├╝glich bestimmter L├Ąnder.

Wie benachrichtigen wir dich über Änderungen an dieser Richtlinie?

Wir benachrichtigen dich, bevor wir ├änderungen an dieser Richtlinie vornehmen. Du erh├Ąltst dann die Gelegenheit, die ├╝berarbeitete Richtlinie zu ├╝berpr├╝fen, bevor du dich dazu entscheidest, unsere Produkte weiterhin zu nutzen.

So kontaktierst du Facebook bei Fragen

Weitere Informationen zur Funktionsweise des Datenschutzes findest du auf Facebook und auf Instagram. Solltest du Fragen zu dieser Richtlinie haben, kannst du uns wie unten beschrieben kontaktieren.
Kontaktaufnahme mit uns
Der Datenverantwortliche bez├╝glich deiner Informationen ist Facebook Ireland. Dieses Unternehmen kannst du entwederonline kontaktierenoder per Post an:
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland

Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten f├╝r Facebook Ireland Ltd.

Du hast au├čerdem das Recht, eine Beschwerde bei der f├╝r Facebook Ireland zust├Ąndigen f├╝hrenden Aufsichtsbeh├Ârde, der irischen Datenschutzkommission, oder bei deiner lokalen Aufsichtsbeh├Ârde einzureichen.


Datum der letzten ├ťberarbeitung: 21.┬áAugust┬á2020