Instagram-Datenschutzrichtlinie

Diese Richtlinie beschreibt die Informationen, die wir zur UnterstĂŒtzung von Facebook, Instagram, Messenger und anderen von Facebook angebotenen Produkten und Funktionen (Facebook-Produkte oder Produkte) verarbeiten. ZusĂ€tzliche Tools und Informationen findest du in den Facebook-Einstellungen und den Instagram-Einstellungen.

I. Welche Arten von Informationen erfassen wir?

Zur Bereitstellung der Facebook-Produkte mĂŒssen wir Informationen ĂŒber dich verarbeiten. Die Arten der von uns erfassten Informationen hĂ€ngen davon ab, wie du unsere Produkte nutzt. Du kannst erfahren, wie du auf von uns erfasste Informationen zugreifen bzw. sie löschen kannst, indem du die Facebook-Einstellungen bzw. die Instagram-Einstellungen besuchst.
Von dir und anderen getÀtigte und bereitgestellte Dinge.
  • Von dir bereitgestellte Informationen und Inhalte. Wir erfassen die Inhalte, Kommunikationen und sonstigen Informationen, die du bereitstellst, wenn du unsere Produkte nutzt; dazu gehören auch deine Registrierung fĂŒr ein Konto, das Erstellen oder Teilen von Inhalten sowie der Nachrichtenaustausch bzw. das Kommunizieren mit anderen. Dies kann Informationen ĂŒber die von dir bereitgestellten Inhalte oder solche, die in ihnen enthalten sind (wie Metadaten) umfassen, wie z. B. den Aufnahme-Standort eines Fotos oder das Datum, an dem eine Datei erstellt wurde. Es kann auch das umfassen, was du durch von uns bereitgestellte Funktionen, wie z. B. unsere Kamera, siehst, damit wir dir beispielsweise Masken und Filter, die dir gefallen könnten, vorschlagen oder dir Tipps fĂŒr die Verwendung des Hochformats geben können. Unsere Systeme verarbeiten von dir bereitgestellte Inhalte und Mitteilungen automatisch, um den Kontext und die in ihnen enthaltenen Details fĂŒr die unten beschriebenen Zwecke zu analysieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie du kontrollieren kannst, wer die Dinge sehen kann, die du teilst.
    • Daten mit besonderem Schutz: Du kannst in deinen Facebook-Profilfeldern oder unter „Lebensereigniss€îí€îí`Żê&éèîí îí@ îíeit bzw. an wem du „interessiert“ bist angeben. Diese und andere Informationen (wie etwa NationalitĂ€t oder ethnische Herkunft, weltanschauliche Überzeugungen oder eine Gewerkschaftszugehörigkeit) unterliegen nach EU-Recht einem besonderen Schutz.
  • Netzwerke und Verbindungen. Wir erfassen Informationen ĂŒber die Personen, Seiten, Konten, Hashtags und Gruppen, mit denen du verbunden bist, und darĂŒber, wie du mit ihnen in unseren Produkten interagierst; dies sind beispielsweise Personen, mit denen du am meisten kommunizierst, oder Gruppen, denen du angehörst. Außerdem sammeln wir Kontaktinformationen, wenn du diese von einem GerĂ€t hochlĂ€dst, synchronisierst oder importierst (wie z. B. ein Adressbuch oder Anrufprotokoll oder eine SMS-Protokollhistorie). Diese verwenden wir beispielsweise, um dir und anderen dabei zu helfen, Personen zu finden, die du möglicherweise kennst, sowie fĂŒr die anderen unten aufgefĂŒhrten Zwecke.
  • Deine Nutzung. Wir erfassen Informationen darĂŒber, wie du unsere Produkte nutzt, beispielsweise ĂŒber die Arten von Inhalten, die du dir ansiehst bzw. mit denen du interagierst, ĂŒber die von dir genutzten Funktionen, ĂŒber die von dir durchgefĂŒhrten Handlungen, ĂŒber die Personen oder Konten, mit denen du interagierst, und ĂŒber die Zeit, HĂ€ufigkeit und Dauer deiner AktivitĂ€ten. Zum Beispiel protokollieren wir, wenn du unsere Produkte gerade nutzt bzw. wann du diese zuletzt genutzt hast, und welche BeitrĂ€ge, Videos und sonstigen Inhalte du dir in unseren Produkten ansiehst. Wir erfassen auch Informationen darĂŒber, wie du Funktionen wie unsere Kamera nutzt.
  • Informationen ĂŒber auf unseren Produkten durchgefĂŒhrte Transaktionen. Wenn du unsere Produkte fĂŒr KĂ€ufe oder andere finanzielle Transaktionen nutzt (beispielsweise wenn du einen Kauf in einem Spiel tĂ€tigst oder etwas spendest), erfassen wir Informationen ĂŒber den Kauf bzw. die Transaktion. Dies beinhaltet Zahlungsinformationen, wie deine Kredit- oder Debitkartennummer und andere Karteninformationen, sonstige Konto- und Authentifizierungsinformationen sowie Abrechnungs-, Versand- und Kontaktangaben.
  • AktivitĂ€ten anderer und von ihnen ĂŒber dich bereitgestellte Informationen. Außerdem erhalten und analysieren wir Inhalte, Kommunikationen und Informationen, die andere Personen bereitstellen, wenn sie unsere Produkte nutzen. Dies können auch Informationen ĂŒber dich sein, beispielsweise, wenn andere ein Foto von dir teilen oder kommentieren, dir eine Nachricht senden bzw. deine Kontaktinformationen hochladen, synchronisieren oder importieren.

GerÀteinformationen
Wie unten beschrieben, erfassen wir Informationen von und ĂŒber von dir genutzte(n) Computer(n), Telefone(n), Connected TVs und andere(n) mit dem Internet verbundene(n) GerĂ€te(n), die ĂŒber eine Integration mit unseren Produkten verfĂŒgen. Diese Informationen kombinieren wir dann ĂŒber verschiedene von dir genutzte GerĂ€te hinweg. Zum Beispiel verwenden wir Informationen, die wir ĂŒber deine Nutzung unserer Produkte auf deinem Telefon gesammelt haben, fĂŒr eine bessere Personalisierung der Inhalte (einschließlich Werbeanzeigen) oder Funktionen, die du siehst, wenn du unsere Produkte auf einem anderen GerĂ€t nutzt, wie z. B. deinem Laptop oder Tablet, oder um zu messen, ob du als Reaktion auf eine Werbeanzeige, die wir dir auf deinem Telefon gezeigt haben, auf einem anderen GerĂ€t eine Handlung vorgenommen hast.
Die Informationen, die wir von diesen GerÀten erhalten, beinhalten:
  • GerĂ€teattribute: Informationen wie das Betriebssystem, Hardware- und Software-Versionen, Batteriestand, SignalstĂ€rke, verfĂŒgbarer Speicherplatz, Browsertyp, App- und Dateinamen und -arten sowie Plugins.
  • VorgĂ€nge auf dem GerĂ€t: Informationen ĂŒber die auf dem GerĂ€t durchgefĂŒhrten VorgĂ€nge und TĂ€tigkeiten, beispielsweise ob sich ein Fenster im Vordergrund oder Hintergrund befindet oder Mausbewegungen (das kann dabei helfen, Menschen von Robotern zu unterscheiden).
  • Identifikatoren: Eindeutige Identifikatoren, GerĂ€te-IDs und sonstige Identifikatoren, wie solche von Spielen, Apps oder Konten, die du nutzt, und FamiliengerĂ€te-IDs (oder sonstige Identifikatoren, die fĂŒr die mit demselben GerĂ€t oder Konto verknĂŒpften Produkte der Facebook-Unternehmen eindeutig sind).
  • GerĂ€tesignale: Bluetooth-Signale und Informationen ĂŒber WLAN-Zugangspunkte, Beacons und FunkzellentĂŒrme in der NĂ€he.
  • Daten aus den GerĂ€teeinstellungen: Informationen, deren Erhalt du uns durch die von dir aktivierten GerĂ€teeinstellungen gestattest, wie den Zugriff auf deinen GPS-Standort, deine Kamera oder Fotos.
  • Netzwerk und Verbindungen: Informationen wie der Name deines Mobilfunk- oder Internetanbieters, die Sprache, Zeitzone, Mobiltelefonnummer, IP-Adresse oder Verbindungsgeschwindigkeit und in einigen FĂ€llen Informationen ĂŒber andere in der NĂ€he oder in deinem Netzwerk befindliche GerĂ€te, damit wir dich dabei unterstĂŒtzen können, beispielsweise ein Video von deinem Telefon auf deinen Fernseher zu streamen.
  • Cookie-Daten: Daten von auf deinem GerĂ€t gespeicherten Cookies, einschließlich Cookie-IDs und ‑Einstellungen. Erfahre in der Facebook-Cookie-Richtlinie und der Instagram-Cookie-Richtlinie mehr darĂŒber, wie wir Cookies verwenden.

Informationen von Partnern.
Werbetreibende, App-Entwickler und ‑Publisher können uns ĂŒber die von ihnen genutzten Facebook Business-Tools, u. a. unsere sozialen Plugins (wie den „GefĂ€llt mir“-Button), Facebook Login, unsere APIs und SDKs oder das Facebook-Pixel, Informationen senden. Diese Partner stellen uns Informationen ĂŒber deine AktivitĂ€ten außerhalb von Facebook bereit, u. a. Informationen ĂŒber dein GerĂ€t, von dir besuchte Websites, von dir getĂ€tigte KĂ€ufe, Werbeanzeigen, die du siehst und darĂŒber, wie du ihre Dienste nutzt, und zwar unabhĂ€ngig davon, ob du ein Facebook-Konto hast oder bei Facebook eingeloggt bist. Beispielsweise könnte ein Spieleentwickler unsere API nutzen, um uns mitzuteilen, welche Spiele du spielst, oder ein Unternehmen könnte uns von einem Kauf berichten, den du in seinem GeschĂ€ft getĂ€tigt hast. Wir erhalten außerdem Informationen ĂŒber deine Online- und Offline-Handlungen und ‑KĂ€ufe von Dritt-Datenanbietern, die berechtigt sind, uns deine Informationen bereitzustellen.
Partner erhalten deine Daten, wenn du ihre Dienste besuchst oder nutzt, oder durch Dritte, mit denen sie zusammenarbeiten. Wir verlangen von jedem dieser Partner, dass er die gesetzlich festgelegten Rechte besitzt, deine Daten zu erfassen, zu verwenden und zu teilen, bevor er uns irgendwelche Daten bereitstellt. Erfahre mehr ĂŒber die Arten von Partnern, von denen wir Daten erhalten.
Lies dir die Facebook-Cookie-Richtlinie und die Instagram-Cookie-Richtlinie durch, um mehr darĂŒber zu erfahren, wie wir Cookies in Verbindung mit Facebook Business Tools verwenden.


II. Wie verwenden wir diese Informationen?

Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen (vorbehaltlich der von dir getroffenen Auswahl) so, wie es weiter unten beschrieben ist, und um die Facebook-Produkte und zugehörigen Dienste, wie in den Facebook-Nutzungsbedingungen und den Instagram-Nutzungsbedingungen beschrieben, bereitzustellen und zu unterstĂŒtzen. Dies geschieht folgendermaßen:
Bereitstellung, Personalisierung und Verbesserung unserer Produkte.
Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen, um unsere Produkte bereitzustellen, also auch um Funktionen und Inhalte (u. a. deinen News Feed, deinen Instagram Feed, deine Instagram Stories und deine Werbeanzeigen) zu personalisieren und dir auf und außerhalb von unseren Produkten VorschlĂ€ge zu unterbreiten (wie z. B. Gruppen oder Veranstaltungen, an denen du möglicherweise interessiert bist, oder Themen, die du eventuell abonnieren möchtest). Um personalisierte Produkte zu erstellen, die individuell und fĂŒr dich relevant sind, verwenden wir deine Verbindungen, PrĂ€ferenzen, Interessen und AktivitĂ€ten. Dies basiert auf den Daten, die wir von dir und anderen erfassen und erfahren (einschließlich jedweder von dir bereitgestellten Daten mit besonderem Schutz, fĂŒr die du uns deine ausdrĂŒckliche Einwilligung gegeben hast); darauf, wie du unsere Produkte nutzt und mit ihnen interagierst, und auf den Personen, Orten oder Dingen, mit denen du auf und außerhalb von unseren Produkten verbunden bzw. an denen du interessiert bist. Erfahre mehr darĂŒber, wie wir Informationen ĂŒber dich verwenden, um dein Facebook- und Instagram-Erlebnis, einschließlich Funktionen, Inhalten und Empfehlungen auf Facebook-Produkten, zu personalisieren. Du kannst auch mehr dazu erfahren, wie wir die Werbeanzeigen auswĂ€hlen, die du siehst.
  • Informationen ĂŒber verschiedene Facebook-Produkte und GerĂ€te hinweg: Wir verbinden Informationen ĂŒber deine AktivitĂ€ten auf verschiedenen Facebook-Produkten und GerĂ€ten miteinander, um dir ein individuelleres und einheitlicheres Erlebnis in allen von dir genutzten Facebook-Produkten bereitzustellen, gleichgĂŒltig, wo du sie nutzt. Wir können dir beispielsweise vorschlagen, einer Gruppe auf Facebook beizutreten, der Personen angehören, denen du auf Instagram folgst oder mit denen du im Messenger kommunizierst. Außerdem können wir dein Erlebnis nahtloser gestalten, indem wir beispielsweise automatisch deine Registrierungsinformationen (wie deine Telefonnummer) von einem Facebook-Produkt eingeben, wenn du dich auf einem anderen Produkt fĂŒr ein Konto registrierst.
  • Standortbezogene Informationen: Wir verwenden standortbezogene Informationen – wie deinen aktuellen Standort, deinen Wohnort, die Orte, die du gerne besuchst, und die Unternehmen und Personen in deiner NĂ€he – um dir und anderen unsere Produkte, einschließlich Werbeanzeigen, bereitzustellen und diese zu verbessern. Standortbezogene Informationen können auf Dingen wie dem genauen GerĂ€testandort (wenn du uns gestattet hast, diesen zu erheben), IP-Adressen sowie Informationen aus der Nutzung von Facebook-Produkten durch dich und andere (wie besuchte Orte oder Veranstaltungen, an denen du teilgenommen hast) basieren.
  • Produktforschung und -entwicklung: Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen zur Entwicklung, Erprobung und Verbesserung unserer Produkte, u. a. indem wir Umfragen und Studien sowie Tests und Fehler- bzw. Problembehebungen fĂŒr neue Produkte und Funktionen durchfĂŒhren.
  • Gesichtserkennung: Wenn du dies aktiviert hast, nutzen wir Gesichtserkennungstechnologie, um dich auf Fotos bzw. in Videos und Kameraerlebnissen wiederzuerkennen. Bei den von uns erstellten Gesichtserkennungsvorlagen handelt es sich gemĂ€ĂŸ EU-Recht um Daten mit besonderem Schutz. Erfahre mehr darĂŒber, wie wir Gesichtserkennungstechnologie einsetzen. Du kannst unsere Nutzung dieser Technologie in den Facebook-Einstellungen kontrollieren. Falls wir Gesichtserkennungstechnologie fĂŒr dein Instagram-Erlebnis einfĂŒhren, werden wir dich darĂŒber vorab informieren. Du kannst dann kontrollieren, ob wir diese Technologie fĂŒr dich einsetzen.
  • Werbeanzei€îí€îí`Żê&éèîí îí@ îíationen – einschließlich Informationen ĂŒber deine Interessen, Handlungen und Verbindungen – um die Werbeanzeigen, Angebote und sonstigen gesponserten Inhalte auszuwĂ€hlen und zu personalisieren, die wir dir zeigen. Mehr dazu, wie wir Werbeanzeigen auswĂ€hlen und personalisieren, und welche Auswahlmöglichkeiten du bezĂŒglich der von uns fĂŒr die Auswahl der Werbeanzeigen und sonstigen gesponserten Inhalte verwendeten Daten hast, erfĂ€hrst du in den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen.

Bereitstellung von Messungen, Analysen und sonstigen Unternehmens-Services.
Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen (einschließlich deiner AktivitĂ€ten außerhalb unserer Produkte, wie z. B. die von dir besuchten Webseiten und die Werbeanzeigen, die du siehst), um Werbetreibenden und anderen Partnern zu helfen, die EffektivitĂ€t und Verbreitung ihrer Werbeanzeigen und Dienste zu messen und Aufschluss ĂŒber die Arten von Personen, die ihre Dienste nutzen, sowie darĂŒber, wie Personen mit ihren Webseiten, Apps und Diensten interagieren, zu erlangen. So teilen wir Informationen mit diesen Partnern.

Förderung von Schutz, IntegritÀt und Sicherheit.
Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen, um auf und außerhalb von unseren Produkten AktivitĂ€ten und Konten zu verifizieren, schĂ€dliches Verhalten zu bekĂ€mpfen, Spam und andere negative Erlebnisse aufzudecken und zu verhindern, die IntegritĂ€t unserer Produkte zu wahren und den Schutz sowie die Sicherheit zu fördern. Zum Beispiel verwenden wir uns zur VerfĂŒgung stehende Daten, um verdĂ€chtige AktivitĂ€ten oder VerstĂ¶ĂŸe gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Richtlinien zu untersuchen oder um festzustellen, wenn jemand Hilfe benötigt. Mehr dazu erfĂ€hrst du im Facebook-Hilfebereich unter „Sicherheit“ und in den Instagram-Sicherheitstipps.

Kommunikation mit dir.
Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen, um dir Marketingkommunikationen zu senden, um mit dir ĂŒber unsere Produkte zu kommunizieren und um dich ĂŒber unsere Richtlinien und Nutzungsbedingungen zu informieren. Deine Informationen verwenden wir auch, um dir zu antworten, wenn du uns kontaktierst.

Forschung und Innovation fĂŒr soziale Zwecke.
Wir verwenden die uns zur VerfĂŒgung stehenden Informationen (u. a. von Forschungspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten), um Forschung und Innovation zu Themen des sozialen Allgemeinwohls, des technologischen Fortschritts, des öffentlichen Interesses, der Gesundheit und des Wohlergehens durchzufĂŒhren und zu unterstĂŒtzen. Beispielsweise analysieren wir die uns ĂŒber Migrationsmuster in Krisensituationen zur VerfĂŒgung stehenden Informationen, um Hilfsmaßnahmen zu unterstĂŒtzen. Mehr zu unseren Forschungsprogrammen.


III. Wie werden diese Informationen geteilt?

Deine Informationen werden folgendermaßen mit anderen geteilt:
Teilen auf Facebook-Produkten
Personen und Konten, mit denen du Inhalte teilst bzw. kommunizierst
Wenn du unter Nutzung unserer Produkte Inhalte teilst und kommunizierst, wĂ€hlst du die Zielgruppe fĂŒr die Inhalte aus, die du teilst. Wenn du beispielsweise etwas auf Facebook postest, wĂ€hlst du die Zielgruppe fĂŒr den Beitrag aus: z. B. eine Gruppe, alle deine Freunde/Freundinnen, öffentlich oder eine benutzerdefinierte Personenliste. Ebenso gilt: Wenn du Messenger oder Instagram nutzt, um mit Personen oder Unternehmen zu kommunizieren, können diese Personen und Unternehmen die Inhalte sehen, die du sendest. Außerdem kann dein Netzwerk die Handlungen sehen, die du auf unseren Produkten durchgefĂŒhrt hast, einschließlich Interaktionen mit Werbeanzeigen und gesponserten Inhalten. Wir zeigen anderen Konten auch, wer ihre Facebook oder Instagram Stories angesehen hat.
Öffentliche Informationen können von jedem auf oder außerhalb von unseren Produkten gesehen werden, also auch, wenn er/sie kein Konto hat. Dies umfasst auch deinen Instagram-Benutzernamen, jedwede Informationen, die du mit einer öffentlichen Zielgruppe teilst, sowie Informationen in deinem öffentlichen Profil auf Facebook bzw. Inhalte, die du auf einer Facebook-Seite, einem öffentlichen Instagram-Konto oder in irgendeinem sonstigen öffentlichen Forum wie z. B. Facebook Marketplace teilst. Du, andere Personen, die Facebook und Instagram nutzen, und wir können jedem auf oder außerhalb von unseren Produkten Zugriff auf öffentliche Informationen gewĂ€hren oder ihm/ihr öffentliche Informationen senden, also auch auf anderen Produkten der Facebook-Unternehmen, in Suchergebnissen oder ĂŒber Tools und APIs. Auf öffentliche Informationen kann auch ĂŒber Drittanbieter-Dienste, wie Suchmaschinen, APIs und Offline-Medien (z. B. Fernsehen) und von Apps, Webseiten und anderen Diensten, die ĂŒber eine Integration mit unseren Produkten verfĂŒgen, zugegriffen werden bzw. sie können ĂŒber diese gesehen, erneut geteilt oder heruntergeladen werden.
Erfahre mehr darĂŒber, welche Informationen öffentlich sind und wie du deine Sichtbarkeit auf Facebook und Instagram kontrollieren kannst.
Inhalte, die andere ĂŒber dich (erneut) teilen
Du solltest dir gut ĂŒberlegen, mit wem du Inhalte teilst, da die Personen, die deine AktivitĂ€t auf unseren Produkten sehen können, die Inhalte mit anderen auf und außerhalb von unseren Produkten teilen können, einschließlich Personen und Unternehmen, die nicht zu der Zielgruppe gehören, mit der du die Inhalte geteilt hast. Wenn du zum Beispiel einen Beitrag teilst oder eine Nachricht an bestimmte Freunde/Freundinnen oder Konten sendest, können sie diesen Inhalt herunterladen, einen Screenshot davon anfertigen oder ihn erneut mit anderen auf oder außerhalb von unseren Produkten, in persönlichen Erlebnissen oder solchen der virtuellen RealitĂ€t wie Facebook Spaces teilen. Außerdem ist, wenn du einen Beitrag von jemand anderem kommentierst oder auf dessen Inhalte reagierst, dein Kommentar bzw. deine Reaktion fĂŒr jeden sichtbar, der die Inhalte der anderen Person sehen kann; darĂŒber hinaus kann eine solche Person spĂ€ter die Zielgruppe Ă€ndern.
Personen können unsere Produkte auch nutzen, um Inhalte ĂŒber dich zu erstellen und sie mit der von ihnen ausgewĂ€hlten Zielgruppe zu teilen. Beispielsweise können Personen ein Foto von dir in einer Story teilen, dich an einem Standort in einem Beitrag erwĂ€hnen oder markieren oder Informationen ĂŒber dich in ihren BeitrĂ€gen oder Nachrichten teilen. Wenn es dir unangenehm ist, was andere ĂŒber dich auf unseren Produkten geteilt haben, erfĂ€hrst du hier, wie du Inhalte melden kannst.
Informationen ĂŒber deinen aktiven Status oder deine Anwesenheit auf unseren Produkten.
Personen in deinen Netzwerken können Signale sehen, denen sie entnehmen können, ob du auf unseren Produkten aktiv bist, u. a. ob du gerade aktiv auf Instagram, Messenger oder Facebook bist, oder wann du unsere Produkte zuletzt genutzt hast.
Apps, Websites und Integrationen Dritter, die auf unseren Produkten laufen bzw. diese nutzen.
Wenn du Apps, Webseiten oder sonstige Dienste Dritter verwendest, die unsere Produkte nutzen bzw. ĂŒber eine Integration mit diesen verfĂŒgen, können sie Informationen darĂŒber erhalten, was du postest oder teilst. Wenn du beispielsweise ein Spiel mit deinen Facebook-Freunden/Freundinnen spielst oder einen „Kommentieren“- oder „Teilen“-Button von Facebook auf einer Website verwendest, kann der Spieleentwickler bzw. die Website Informationen ĂŒber deine AktivitĂ€ten in dem Spiel oder einen Kommentar oder Link erhalten, dass du etwas von der Website auf Facebook teilst. Wenn du solche Drittanbieter-Dienste herunterlĂ€dst oder nutzt, können sie auch auf dein öffentliches Profil auf Facebook sowie auf jedwede Informationen, die du mit ihnen teilst, zugreifen. Von dir genutzte Apps und Webseiten können deine Facebook-Freundesliste erhalten, wenn du sie mit ihnen teilst. Allerdings können von dir genutzte Apps und Webseiten keine anderen Informationen von dir ĂŒber deine Facebook-Freunde oder Informationen ĂŒber irgendeinen deiner Instagram-Abonnenten erhalten (natĂŒrlich können deine Freunde und Abonnenten diese Informationen trotzdem selbst teilen). Die von diesen Diensten Dritter erfassten Informationen unterliegen deren eigenen Nutzungsbedingungen und Richtlinien und nicht dieser Datenrichtlinie.
GerĂ€te und Betriebssysteme, die native Versionen von Facebook und Instagram bereitstellen (d. h. wenn wir nicht unsere eigenen First-Party-Apps entwickelt haben), haben Zugriff auf sĂ€mtliche Informationen, die du mit ihnen teilst, einschließlich der Informationen, die deine Freunde mit dir teilen, damit sie dir unsere Kernfunktionen bereitstellen können.
Hinweis: Zurzeit arbeiten wir daran, den Datenzugriff von Entwicklern noch weiter einzuschrĂ€nken, um Missbrauch zu verhindern. Beispielsweise werden wir den Zugriff von Entwicklern auf deine Facebook- und Instagram-Daten aufheben, wenn du ihre App 3 Monate lang nicht genutzt hast. Außerdem Ă€ndern wir das Login. Somit reduzieren wir in der nĂ€chsten Version die Daten, die eine App ohne ÜberprĂŒfung anfordern kann; es handelt sich dabei dann nur noch um den Namen, den Instagram-Benutzernamen und -Steckbrief, das Profilbild und die E-Mail-Adresse. FĂŒr das Anfordern sonstiger Daten ist unsere Genehmigung erforderlich.
Neuer EigentĂŒmer.
Sollten sich die Eigentums- oder MachtverhĂ€ltnisse aller bzw. eines Teils unserer Produkte oder ihrer Vermögenswerte Ă€ndern, können wir deine Informationen an den neuen EigentĂŒmer ĂŒbertragen.

Teilen mit externen Partnern
Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen, die uns dabei unterstĂŒtzen, unsere Produkte bereitzustellen und zu verbessern, oder die Facebook Business-Tools zur GeschĂ€ftssteigerung nutzen. Dies ermöglicht es uns, unsere Unternehmen zu betreiben und den Menschen auf der ganzen Welt kostenlose Dienste bereitzustellen. Wir verkaufen keine deiner Informationen an irgendjemanden und werden das auch in Zukunft niemals tun. Außerdem legen wir strenge Regeln dafĂŒr fest, wie unsere Partner die von uns bereitgestellten Daten verwenden und offenlegen können. Dies sind die Arten Dritter, mit denen wir Informationen teilen:
Partner, die unsere Analysedienste nutzen.
Wir stellen zusammengefasste Statistiken und Einblicke bereit, um Personen und Unternehmen zu helfen, Aufschluss darĂŒber zu erlangen, wie Personen auf und außerhalb von den Facebook-Produkten mit ihren BeitrĂ€gen, Kleinanzeigen, Seiten, Videos und sonstigen Inhalten interagieren. Seitenadministratoren und Instagram Business-Profile erhalten z. B. Informationen ĂŒber die Anzahl der Personen oder Konten, die ihre BeitrĂ€ge aufgerufen, darauf reagiert oder sie kommentiert haben, sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen, die ihnen helfen, etwas ĂŒber die Interaktionen mit ihrer Seite bzw. ihrem Konto zu erfahren.
Werbetreibende.
Wir stellen Werbetreibenden Berichte ĂŒber die Arten von Personen, die ihre Werbeanzeigen sehen, und ĂŒber den Erfolg ihrer Anzeigen bereit, aber wir teilen keine Informationen, die dich persönlich identifizieren (Informationen wie deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse, die fĂŒr sich genommen verwendet werden können, um dich zu kontaktieren oder zu identifizieren), außer du erlaubst uns dies. Wir stellen Werbetreibenden beispielsweise allgemeine demografische und interessenbezogene Informationen bereit (z. B. dass eine Werbeanzeige von einer Frau im Alter zwischen 25 u€îí€îí`Żê&éèîí îí@ îíhnen zu helfen, ihr Publikum besser zu verstehen. Wir bestĂ€tigen einem Werbetreibenden außerdem, welche Facebook-Werbeanzeigen dich dazu veranlasst haben, einen Kauf zu tĂ€tigen oder eine Handlung durchzufĂŒhren.
Partner fĂŒr Messungen.
Wir teilen Information ĂŒber dich mit Unternehmen, die diese zusammenfassen, um unseren Partnern Berichte ĂŒber Analysen und Messungen bereitzustellen.
Partner, die Waren und Dienstleistungen in unseren Produkten anbieten.
Wenn du den Erhalt von Premium-Inhalten abonnierst oder etwas von einem VerkĂ€ufer in unseren Produkten kaufst, kann der Ersteller der Inhalte bzw. der VerkĂ€ufer deine öffentlichen Informationen und sonstige Informationen, die du mit ihm teilst, sowie die Informationen erhalten, die zum Abschluss der Transaktion erforderlich sind, einschließlich Versand- und Kontaktangaben.
Anbieter und Dienstleister.
Wir stellen Anbietern und Dienstleistern, die unser Unternehmen unterstĂŒtzen (z. B. indem sie technische Infrastrukturdienstleistungen erbringen, analysieren, wie unsere Produkte genutzt werden, einen Kundendienst anbieten, Zahlungen ermöglichen oder Umfragen durchfĂŒhren), Informationen und Inhalte bereit.
Forscher und Wissenschaftler.
Außerdem stellen wir Informationen und Inhalte fĂŒr Forschungspartner und Wissenschaftler bereit, damit diese Recherchen durchfĂŒhren können, die Forschung und Innovation zur UnterstĂŒtzung unseres Unternehmens bzw. unserer Mission vorantreiben und Entdeckung und Innovation zu Themen des sozialen Allgemeinwohls, des technologischen Fortschritts, des öffentlichen Interesses, der Gesundheit und des Wohlergehens verbessern.
Strafverfolgungs- bzw. Vollstreckungsbehörden oder rechtliche Anfragen.
Wir teilen Informationen mit Strafverfolgungsbehörden oder als Reaktion auf rechtliche Anfragen unter den weiter unten dargelegten UmstÀnden.
In den Facebook-Einstellungen und den Instagram-Einstellungen erfĂ€hrst du mehr darĂŒber, wie du die Informationen ĂŒber dich kontrollieren kannst, die du mit Drittpartnern teilst bzw. andere mit diesen teilen.


IV. Wie arbeiten die Facebook-Unternehmen zusammen?

Facebook und Instagram teilen die Infrastruktur, die Systeme und die Technologie mit anderen Facebook-Unternehmen (dies sind u. a. WhatsApp und Oculus), um ein innovatives, relevantes, einheitliches und sicheres Erlebnis auf allen von dir genutzten Produkten der Facebook-Unternehmen bereitzustellen. FĂŒr diese Zwecke verarbeiten wir Informationen ĂŒber dich auch ĂŒber die Facebook-Unternehmen hinweg, soweit dies nach geltendem Recht und gemĂ€ĂŸ deren Nutzungsbedingungen und Richtlinien zulĂ€ssig ist. Beispielsweise verarbeiten wir Informationen von WhatsApp bezĂŒglich Konten, die Spam ĂŒber seinen Dienst senden, damit wir geeignete Maßnahmen gegen solche Konten auf Facebook, auf Instagram oder im Messenger ergreifen können. Außerdem versuchen wir herauszufinden, wie Personen Produkte der Facebook-Unternehmen nutzen und mit ihnen interagieren, beispielsweise um Aufschluss ĂŒber die Anzahl der individuellen Nutzer auf verschiedenen Produkten der Facebook-Unternehmen zu erhalten.


V. Was ist unsere Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung von Daten?

Wir erfassen, verwenden und teilen die uns zur VerfĂŒgung stehenden Daten auf die oben beschriebenen Arten:
  • wie es zur Einhaltung unserer Facebook-Nutzungsbedingungen oder der Instagram-Nutzungsbedingungen erforderlich ist;
  • gemĂ€ĂŸ deiner Einwilligung, die du jederzeit ĂŒber die Facebook-Einstellungen und die Instagram-Einstellungen widerrufen kannst;
  • wie es zur ErfĂŒllung unserer rechtlichen Pflichten erforderlich ist;
  • um deine wesentlichen Interessen oder die von anderen zu schĂŒtzen;
  • wie es im öffentlichen Interesse erforderlich ist; und
  • wie es fĂŒr unsere berechtigten Interessen (sowie die von anderen) erforderlich ist, einschließlich unseres Interesses daran, innovative, personalisierte, sichere und profitable Dienste fĂŒr unsere Nutzer und Partner bereitzustellen, außer wenn diese Interessen von deinen Interessen oder grundlegenden Rechten und Freiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, ĂŒberwogen werden.
Erfahre mehr ĂŒber diese Rechtsgrundlagen und wie diese mit den Arten und Weisen, auf die wir Daten verarbeiten, im Zusammenhang stehen.


VI. Wie kannst du deine gemĂ€ĂŸ DSGVO gewĂ€hrten Rechte ausĂŒben?

GemĂ€ĂŸ Datenschutz-Grundverordnung hast du das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung deiner Daten. Erfahre mehr ĂŒber diese Rechte und finde heraus, wie du deine Rechte in den Facebook-Einstellungen und Instagram-Einstellungen ausĂŒben kannst. Du hast auch das Recht Widerspruch einzulegen gegen bestimmte Verarbeitungen deiner Daten bzw. sie einzuschrĂ€nken. Dazu gehören:
  • das Recht, Widerspruch gegen unsere Verarbeitung deiner Daten fĂŒr Direktwerbung einzulegen, welches du durch Verwendung des „Abbestellen“-Links in solchen Marketing-Kommunikationen ausĂŒben kannst, und
  • das Recht, Widerspruch gegen unsere Verarbeitung deiner Daten in dem Fall einzulegen, wenn wir eine Aufgabe im öffentlichen Interesse erfĂŒllen oder unsere berechtigten Interessen bzw. die eines Dritten verfolgen. Du kannst dieses Recht auf Facebook und auf Instagram ausĂŒben.


VII. Datenspeicherung, Deaktivierung und Löschung von Konten

Wir speichern Daten, bis sie nicht mehr benötigt werden, um unsere Dienste und Facebook-Produkte bereitzustellen, oder bis dein Konto gelöscht wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies ist eine Einzelfallbestimmung und hĂ€ngt von Dingen ab wie der Art der Daten, warum sie erfasst und verarbeitet werden sowie den relevanten rechtlichen oder betrieblichen SpeicherbedĂŒrfnissen. Wenn du beispielsweise nach etwas auf Facebook suchst, kannst du auf diese Anfrage jederzeit aus deinem Suchverlauf zugreifen und sie löschen; allerdings wird das Protokoll dieser Suche erst nach 6 Monaten gelöscht. Wenn du eine Kopie deines amtlichen Ausweises zur Kontoverifizierung einreichst, löschen wir diese Kopie 30 Tage nach der PrĂŒfung, sofern nicht anders angegeben. Erfahre mehr ĂŒber die Löschung von Inhalten, die du geteilt hast, und ĂŒber Cookie-Daten, die ĂŒber soziale Plugins erhalten wurden.
Wenn du dein Konto löschst, löschen wir von dir gepostete Dinge, wie beispielsweise deine Fotos und Status-Updates, und diese Informationen kannst du anschließend nicht wiederherstellen. Informationen, die andere ĂŒber dich geteilt haben, gehören nicht zu deinem Konto und werden nicht gelöscht. Falls du dein Konto nicht löschen, sondern deine Nutzung der Produkte lediglich vorĂŒbergehend beenden möchtest, kannst du dein Konto stattdessen deaktivieren. Um dein Konto zu löschen, gehe bitte immer zu den Facebook-Einstellungen und den Instagram-Einstellungen.


VIII. Wie reagieren wir auf rechtliche Anfragen bzw. wie verhindern wir SchÀden?

Wir greifen auf deine Informationen zu, bewahren sie auf und teilen sie mit Aufsichts-, Strafverfolgungs- oder anderen Behörden:
  • Als Reaktion auf eine rechtliche Anfrage, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass wir rechtlich hierzu verpflichtet sind. Wir können auch auf rechtliche Anfragen reagieren, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass die Reaktion nach dem Recht der betreffenden Gerichtsbarkeit vorgeschrieben ist, Nutzer in der betreffenden Gerichtsbarkeit betrifft und mit international anerkannten Standards vereinbar ist.
  • Wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass es fĂŒr Folgendes erforderlich ist: Um Betrug, eine unberechtigte Nutzung der Produkte, VerstĂ¶ĂŸe gegen unsere Nutzungsbedingungen und Richtlinien sowie sonstige schĂ€dliche oder illegale AktivitĂ€ten aufzudecken, zu verhindern und zu verfolgen; um uns (einschließlich unserer Rechte, unseres Eigentums oder unserer Produkte), dich oder andere zu schĂŒtzen, u. a. im Rahmen von Untersuchungen oder Auskunftsersuchen der Aufsichtsbehörden; oder um den Tod oder eine drohende Körperverletzung zu verhindern. Zum Beispiel werden wir, falls relevant, Drittpartnern Informationen ĂŒber die VertrauenswĂŒrdigkeit deines Kontos zur VerfĂŒgung stellen und von ihnen erhalten, um Betrug, Missbrauch und sonstige schĂ€dliche AktivitĂ€ten auf und außerhalb von unseren Produkten zu verhindern.
Auf Informationen, die wir ĂŒber dich erhalten (einschließlich Daten zu finanziellen Transaktionen im Zusammenhang mit ĂŒber Facebook getĂ€tigten KĂ€ufen), kann ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zugegriffen bzw. können diese lĂ€nger aufbewahrt werden, wenn sie Gegenstand einer Anfrage oder Pflicht rechtlicher Art, behördlichen Untersuchung oder Untersuchungen möglicher VerstĂ¶ĂŸe gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Richtlinien sind, oder um auf sonstige Weise Schaden zu verhindern. Wir speichern außerdem mindestens ein Jahr lang Informationen ĂŒber Konten, die aufgrund von VerstĂ¶ĂŸen gegen Nutzungsbedingungen deaktiviert worden sind, um einen wiederholten Missbrauch oder sonstige VerstĂ¶ĂŸe gegen Nutzungsbedingungen zu verhindern.


IX. Wie verarbeiten und ĂŒbermitteln wir Daten im Rahmen unserer globalen Dienste?

Wir teilen Informationen weltweit, sowohl intern zwischen den Facebook-Unternehmen als auch extern mit unseren Partnern sowie mit denen, mit denen du dich auf der ganzen Welt verbindest und mit denen du etwas teilst, im Einklang mit dieser Richtlinie. Deine von Facebook Ireland kontrollierten Informationen werden fĂŒr die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke in die USA oder andere DrittlĂ€nder ĂŒbertragen oder ĂŒbermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet. Diese DatenĂŒbermittlungen sind erforderlich, um die in den Facebook-Nutzungsbedingungen und Instagram-Nutzungsbedingungen dargelegten Dienste bereitzustellen und um global tĂ€tig zu sein und dir unsere Produkte bereitzustellen. Wir verwenden von der EuropĂ€ischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlassen uns fĂŒr DatenĂŒbermittlungen aus dem EWR in die USA und andere LĂ€nder ggf. auf die von der EuropĂ€ischen Kommission erlassenen AngemessenheitsbeschlĂŒsse bezĂŒglich bestimmter LĂ€nder.


X. Wie benachrichtigen wir dich ĂŒber Änderungen an dieser Richtlinie?

Wir benachrichtigen dich, bevor wir Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, und geben dir die Gelegenheit, die ĂŒberarbeitete Richtlinie zu ĂŒberprĂŒfen, bevor du dich dazu entscheidest, unsere Produkte weiterhin zu nutzen.


XI. So kontaktierst du Facebook bei Fragen

Weitere Informationen zur Funktionsweise des Datenschutzes findest du auf Facebook und auf Instagram. Solltest du Fragen zu dieser Richtlinie haben, kannst du uns wie unten beschrieben kontaktieren.
Der Datenverantwortliche bezĂŒglich deiner Informationen ist Facebook Ireland. Dieses Unternehmen kannst du entweder online kontaktierenoder per Post an:

Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland

Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten fĂŒr Facebook Ireland Ltd.

Du hast außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der fĂŒr Facebook Ireland zustĂ€ndigen fĂŒhrenden Aufsichtsbehörde, der irischen Datenschutzkommission, oder bei deiner lokalen Aufsichtsbehörde einzureichen.


Datum der letzten Überarbeitung: 21. August 2020